[TYPO3-german] eigene Extension, Probleme beim Zuweisen von Rechten für eine Backend-Benutzergruppe

Thomas Juhnke van-tomas at arcor.de
Fri Sep 15 14:13:36 CEST 2006

Hallo Liste,

ich hoffe ich poste Fragen zu eigenen Extensions nicht falsch in dieser
Liste.

Ich habe in dieser Woche meine erste Extension geschrieben. Ich habe sie
lokal auf einem Windows-XAMPP-System erstellt und getestet. Nun soll sie
so langsam zum Produktiveinsatz auf einen Server installiert werden.
Dies habe ich probiert und habe nun folgendes Problem:

Im T3-System gibt es eine Backend-Benutzergruppe, der ich gerne die
Möglichkeit geben möchte Datensätze aus meiner Extension anzulegen.
(Tables (modify) - Einstellung) Komischerweise ist es nicht möglich alle
Datensätze auszuwählen. Es scheint so, als wenn ein Datensatz zwei
andere beeinflusst und diese dann nach dem Auswählen in der Liste und
dem anschliessenden Speichern der Benutzergruppe wieder abwählt. Noch
seltsamer ist es, dass ich auf meinem lokalen Testsystem problemlos alle
Tabellen auswählen kann. Verwendet wird jeweils auf beiden System v4 von
unserem grandiosen Framework! =)

Ok, ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt und dass jemand
von euch einen Tipp für mich hat. Ich wäre euch unendlich dankbar!

Liebe Grüße und eine schönes Wochenende euch allen,

tommy