[TYPO3-german] Link in Extension

Rainer Griess mynewnews at gmx.net
Thu Sep 14 10:21:43 CEST 2006

Hallo miteinander,

in meiner Extension habe ich in einer Tabelle ein Feld vom Typ "Link".
Nun möchte ich den Inhalt des Feldes im Frontend als Link anzeigen.

Im Backend kann ich als Link die URL und den Title angeben. (warum es da
zwei Button "set link" und "update" gibt verstehe ich nicht, aber egal).

Offenbar wird ein Link so im Feld gespeichert:

"www.url.com/  linktitle"

Habe mir meinen Link nun per PHP so zusammengesetzt:

list ($url, $title) = split("\  ", $row["homepageurl"])

Da das "http://" warum auch immer nicht mit gespeichert wird, muss ich
das nachträglich wieder hinzufügen:
$marker["###HOMEPAGEURL###"] = "http://".$url;
$marker["###HOMEPAGETITLE###"] = $title;

Geht das auch elegangter?

Für Hilfe stets dankbar,
reiner