[TYPO3-german] Wie Textelement auf Grafik zentrieren & Grafik mit RO & CUR einbinden.

Andreas Grambow andreas at grambow-online.de
Tue Sep 12 14:07:05 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine Nav um, und verwende als Hintergrundbild einen Reiter.
Nun zu meinen 2 Fragen

1.Wenn ich nun aber als 2. Ebene den text draubringe, erscheint dieser
logischerweise linksbündig. Mit offset kann ich hier wahrscheinlich nicht
arbeiten, da ja jedes Wort eine andere Länge hat.

2. Ich möchte über RO und CUR das Bild des Reiters jeweils gegen ein anderes
austauschen. als das Menü nur Text war, war das Ganze kein Problem. aber wie
mache ich das mit Images, habe schon einiges Probiert, und mit meinem Buch
komme ich auch nicht wirklich weiter.

Hier mal mein Setup dazu

# Menue oben
   MENU_OBEN = HMENU
   MENU_OBEN {
    special = directory
    special.value = 2
    entryLevel = 1
    1 = GMENU
    1.NO = 1
    1.NO {
     XY = 87, 26
     backColor = transparent
     offset = 0, 0

     # Reiter einfügen
     5 = IMAGE
     5.file = fileadmin/images/button/nav1.jpg
     5.file {
     XY = 85, 25
     backcolor = transparent
     }

     # Texte für Menü oben
     10 = TEXT
     10.text.field = title
     10.fontColor = #ffffff
     10.fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf
     10.fontSize = 10
     10.niceText = 1
     10.offset = 0, 22

    }

    # Rollover Menü links
    1.RO < .1.NO
    1.RO.backcolor = #33333

    # Aktive Seite hervorheben
    1.CUR < .1.NO
    1.CUR.backColor = #666666
    }

Über Tips zu meinen beiden Probs würde ich mich sehr feuen

Gruß

Andreas