[TYPO3-german] TCA-Felder im Frontend anzeigen. Kann doch nicht so schwierig sein

Rainer Griess mynewnews at gmx.net
Mon Sep 11 14:49:35 CEST 2006

Hallo zusammen,

noch einmal muss ich eine Frage zu diesem Thema stellen. Eigentlich ganz
einfach, denke ich. Ich möchte ganz einfach im Frontend den Text eines
Radiobutton-Wertes ausgeben.

Beispiel:
- im Datensatz wurde für "Art" per Radiobutton der erste Wert gewählt
- In der Tabelle steht demnach im eine "0"
- Es gibt in tca.php in Zusammenhang mit locallang_db.xml die textliche
   Beschreibung des Feldes, die ich im Frontend sehen möchte

Wie geht das? Dafür muss es doch eine Funktion geben, die das einfach
bewerkstelligt.

Das habe ich getan:

1. Extension mit Kickstarter erstellt
2. In tca.php steht für mein Radiobutton im Formular nun:

$TCA["meine_tabelle"] = Array (
	"ctrl" => $TCA["meine_tabelle"]["ctrl"],
	"interface" => Array (
		"showRecordFieldList" => "name,art,kurzportrait"
	),
	"feInterface" => $TCA["meine_tabelle"]["feInterface"],
	"columns" => Array (
		"name" => Array (
			"exclude" => 0,
			"label" =>
                          "LLL:EXT:user_pelu/
                           locallang_db.xml:meine_tabelle.name",
			"config" => Array (
				"type" => "input",
				"size" => "30",
				"max" => "50",
				"eval" => "required",
			)
		),
		"art" => Array (
			"exclude" => 0,
			"label" => "LLL:EXT:user_pelu/
                          locallang_db.xml:user_pelu_hochschule.art",
			"config" => Array (
				"type" => "radio",
				"items" => Array (

            Array("LLL:EXT:user_pelu/
                 locallang_db.xml:user_pelu_hochschule.art.I.0", "0"),
					Array("LLL:EXT:user_pelu/
            locallang_db.xml:user_pelu_hochschule.art.I.1", "1"),
				),
			)
		),

3. in locallang.php steht entsprechend
    <label index="meine_tabelle.art.I.0">Grün<label>

4. Ich will nun im Frontend "Grün" sehen

Wäre für einen Tipp echt dankbar. Ich suche und suche und lande entweder
auf Error 404 Seiten oder ähnlich unnützem.

Gruß und Dank,
Rainer