[TYPO3-german] Cronjobs

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Sep 8 13:12:18 CEST 2006

On Fri, 8 Sep 2006 12:45:14 +0200, Andreas Grambow wrote
with subject "[TYPO3-german] Cronjobs":

> Moin, Moin,
>
> ich habe da ein kleines Prob. mein aktueller Provider unterstützt leider
> keine Cronjobs. Nur möchte ich deswegen nicht unbedingt gleich mein Paket
> auffrüsten. Da ich über Typo3 nur ein kleines Projekt bearbeite, und es wohl
> auch nicht so schnell größer werden wird, habe ich erstmal von einem Server
> abgesehen.
>
> Gibt es jetzt eine andere Möglichkeit, Zeitgesteuert zum Beispiel die DB zu
> sichern? Auch würde es mich interessieren, die wichtigen Ordner von Typo3
> regelmäßig automatisch zu sichern.

ändert es sich denn häufig dass ich eine regelmäßige Sicherung lohnt?
ansonsten einfach mal die Sicherung nach jeder (größeren) Änderung per Hand
machen.

oder du hast einen anderen Rechner, der
a) ständig läuft
b) ins Internet kommt

dann kann der cron-job auf diesem Rechner laufen. der muss dann nur die
Datensicherung per Script als pseudo-Bedienung anstoßen.

zb. mittels FTP alle Daten kopieren

udn die Datenbank entweder mit remotezugriff (sofern möglich), oder aber
per script:
starte auf dem Webserver ein eigenes PHP-Script, das die Datenbank ausliest
und als website übermittelt (unsicher!), oder alles in einer Datei auf dem
Webserver ablegt, die du dann per FTP abholen kannst.

eine fertige Lösung hab ich da nicht.
meine Provider machen aber die Datensicherung für mich. Automatisch und
inklusive; über alle Server, die sie haben.
Bisher hat das immer geklappt wenn ich mal etwas brauchte.

Bernd