[TYPO3-german] Schriftprobleme im IE. Eine Typo3-Ursache oder nicht?

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Thu Sep 7 19:41:31 CEST 2006

Halloi Wolfgang,

Am 7. Sep 2006 um 18:05 schrieb Wolfgang Schreiber:

> Also an dem IE, und der Systemkonfiguration, das kann ich mir nicht
> vorstellen, ich habs auf drei verschiedenen Rechnern probiert, zu
> Hause und auf der Arbeit. Wenn Du nen IE hast, schau's Dir an. Wenn
> bei dir ne korrekte Wiedergabe zu sehen ist, dann würde ich das gerne
> hören ..

OK, ich war der Meinung, du meinst die pixelige Wiedergabe. Aber ich
habe die Originalseite jetzt in einigen Browsern angesehen (am Mac,
weil ich gerade keinen Zugriff auf Windows habe) und dort das gleiche
Phänomen: Times unter Firefox und irgendwas unter Safari ...

Eine Druchsicht deiner CSS-Dateien zeigt den Übeltäter.

Zunächst mal klappt was mit den Templates nicht: du hast einen
doppelten <HEAD>-Bereich, ausserdem wird <!-- ###BODY_INHALT### -->
nicht geparst.

Du machst deine Schriftdefinition in main.css, aber das ist nicht das
einzige Stylesheet. Es gibt noch css_styled_content/css/example.cs,
das allerdings keine Schriftdefinitionen enthält.

Aber ausserdem gibt es noch: typo3temp/stylesheet_e99aac0be0.css

Und das ist der Übeltäter. Dort steht nämlich in der
Schriftdefinition: font-family: roman. Das gibt es meines Wissens
nicht. Und auf diesen Fehler scheinen die Browser unterschiedlich zu
reagieren.

Das Stylesheet stammt von tx_cssstyledcontent, das heisst, du
verwendest css_styled_content und tx_cssstyledcontent - das halte ich
für problematisch. Zumindest seit Typo3 Vs . 4 kann
css_styled_content auch mit Bildern und Tabellen umgehen, du brauchst
das also nicht mehr.

Jedenfalls, wenn ich alle font-family: roman herausnehme, zeigen die
Browser konsistent an. Ausserdem solltest du Schriftdefinitionen
immer so angeben:
font-family: "Times New Roman", times, serif;
Dann kann sich der Browser aussuchen, was er eben zur Verfügung hat.

Ich weiss nicht, ob es bei IE auch die Ursache ist (kann es im Moment
nicht testen), glaube aber schon. Zumindest sollte er die gleiche
Schrift zeigen.

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595