[TYPO3-german] Schriftprobleme im IE. Eine Typo3-Ursache oder nicht?

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Thu Sep 7 19:10:55 CEST 2006

On Thu, 07 Sep 2006 18:05:56 +0200, Wolfgang Schreiber wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Schriftprobleme im IE. Eine Typo3-Ursache
oder nicht?":

> Systemschriften. Ich will ne kursive Schrift haben in den Haupttexten
> und verwende deswegen Times New Roman. Das finde ich jetzt nicht
> besonders extravagant.

> Also an dem IE, und der Systemkonfiguration, das kann ich mir nicht
> vorstellen, ich habs auf drei verschiedenen Rechnern probiert, zu
> Hause und auf der Arbeit. Wenn Du nen IE hast, schau's Dir an. Wenn
> bei dir ne korrekte Wiedergabe zu sehen ist, dann würde ich das gerne
> hören ..
>
> http://www.yoga-raum.com

xml:base="/typo3/sysext/css_styled_content/css/">
[...]
*//***************************/
/* General element styles: */
/***************************/
H1, H2, H3, H4, H5, P, TD, UL, OL, BLOCKQUOTE, INPUT TEXTAREA, SELECT {
font-family: roman; color: #000000; }

Ich vermute mal, dass hier dein Problem liegt:
Du wirst wohl auf kaum einem Rechner den Zeichensatz namens 'roman' finden.
Daher basteln sich die Browser irgendetwas. Scheinbar hat der IE da etwas
mehr daneben gegriffen als der FF.

versuch es mal mit 'genormten' Schriften bzw. gib den Browsern mehrere
Möglichkeiten mit:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family

und als letztes immer eine "generische" Schriftfamilie!

Bernd