[TYPO3-german] Workspace Problem: Rechtemanagement?

Achim Gosse achim.gosse at ddd.de
Wed Sep 6 12:29:13 CEST 2006

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit den Workdpaces:

Nehmen wir an, ich hätte folgenden Baum:

root

|---teil_a

|---teil_b

    |--aaa
    |--bbb

Berechtigungen:
Alles ab root gehört dem Uer "owner".
Die Gruppe "basis" hat ebenso komplette Rechte.

Nun erzeuge ich eine Gruppe, die "b-creator" heisst. Als DB-Mountpunkt
hat sie "teil_b" (diese Gruppe soll nur "teil_b bearbeiten), die
Subgruppe von "b-creator" ist "basis" (wegen der generellen Rechte).

Ich lege einen User an: "b-user". Er ist Mitglied in der Grp
"b-creator". Dieser User hat keinen Zugriff auf die standard Workspaces.

Ich erzeuge einen Workspace: "dev".

Owners: "owner"

Members: "basis", "b-creator"

Also wenn ich die Doku und die Tutorials richtig verstanden habe, ist
das doch die richtige Vorgehensweise?

Das Problem ist: wenn ich mich als User: "b-user" einlogge, sehe ich
links zwar die eingeschränkten Module, die ich ausgewählt habe (Seite,
Anzeigen, etc...), an der Stelle, wo der Baum sitzt ist nun als Root der
Workspace "dev". Diese Root hat aber keine Möglichkeit, expandiert zu
werden und wenn ich das Icon klicke, erhalte ich die Meldung: "You don't
have access to this Module".

Was habe ich vergessen? Bin es nun schon einige male durchgegangen, aber
finde nix...?

Danke schonmal.

Gruß
Achim