[TYPO3-german] Grafik als Hyperlink via TS nicht trivial

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Tue Sep 5 18:41:40 CEST 2006

Hallo Ingo,

ingo preuss wrote on 04.09.2006 17:27:

> ich moechte bei meinem aktuellen Projekt einer Grafik via TS als
> Hyperlink setzen. Dazu habe ich folgendes posting gelesen:
> http://www.typo3.net/forum/list/list_post//32254/?page=1&sword=pi_linktopage#pid121315
> Komme damit aber nicht wirklich klar. Kann ich 'random5' als Variable in
> der locallang.php definieren und dieser dann Pfad zu meiner Grafik
> uebergeben?

In dem Beispiel wird die Sprachdatei locallang.php dazu missbraucht
statt Text einfach statischen HTML Code anzulegen. Grundsätzlich rate
ich von so einer Vorgehensweise ab. Flexibler und sauberer wäre es die
Konfiguration in TypoScript zu machen und diese dann in der Erweiterung
auszulesen. Einen ersten Ansatz dazu findest du in der Doku zum Frontend
Programming [1]

Um deine Frage zu beantworten: 'random5' ist keine Variable sondern der
Schlüssel in dem entsprechenden Array der Sprachdatei. Dem kannst du
natürlich so wie in dem Beispiel auch den HTML Code für ein Bild zuweisen.

HTH
Patrick

[1]
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_frontend/current/view/3/3/