[TYPO3-german] Anfänger Frage - Text bei Menüs einfügen

Pesch, Patric p.pesch at 11com7.de
Tue Sep 5 14:23:50 CEST 2006

Hi, ich beginne gerade mit Typo3 und schnall noch nicht alles richtig.
Ich habe mit den Tuts begonnen und nun eine Seite mit dem
Template-Auto-Parser
sehr einfach zusammen gebaut. Funktioniert auch schonmal gut.

Auch die verschiedenen Menüs, die ich bisher getestet habe funktionieren
so wie ich
mir das vorstelle. Nun aber zu meiner allgemeinen Verständnisfrage. Ich
verstehe nicht,
wie ich z.B. Text vor ein Menü einfüge:

mein TS sieht so aus:

temp.breadcrumb= HMENU
temp.breadcrumb.special = rootline
temp.breadcrumb.special.range = 1|-1

temp.breadcrumb.1 = TMENU
temp.breadcrumb.1.NO {
ATagParams= class="locationCat"
linkWrap = |*| | /  |*| |
doNotLinkIt = |*| |*| 1
}

Der Klickpfad funktioniert genau wie ich mir das vorstelle.
Sieht dann z.B. so aus:
Menüpunk1 / Menüpunkt1_1 / Menüpunkt1_1_3 / Menüpunkt1_1_3_2

Nun würde ich gerne einfach davor "Standort: " schreiben. Und dieses
ansich simple
Problemchen bekomme ich nicht gelöst. :-/
ich habe es so probiert:

temp.breadcrumb= HMENU
temp.breadcrumb.special = rootline
temp.breadcrumb.special.range = 1|-1

temp.breadcrumb.1 = TEXT
temp.breadcrumb.1.value  = Standort:

temp.breadcrumb.2 = TMENU
temp.breadcrumb.2.NO {
ATagParams= class="locationCat"
linkWrap = |*| | /  |*| |
doNotLinkIt = |*| |*| 1
}

Doch leider funktioniert das nicht. Klar, ich könnte es ins Template
schreiben, allerdings
möchte ich nun gerne wissen, wie ich priziepiell Text vor etwas einfüge.

ich habe auch in meinem Main template folgendes probiert:
subparts.bread_crumb.1 =TEXT
subparts.bread_crumb.1.value  = Standort:
subparts.bread_crumb.2 < temp.breadcrumb

Doch das funktioniert genau so wenig. ganz offensichtlich habe ich etwas
völlig missverstanden.
Wäre schön, wenn mir jmd. das erklären könnte. Falls ich mich zu dämlich
anstelle und das auch
einfach in irgendeinem Tutorial nachlesen kann, dann reicht mir auch ein
Hinweis auf die richtige Stelle.
Vielen Dank und Schöne Grüße
Patric