[TYPO3-german] Übersicht Extensions

Jens Hoffmeier jenshoffmeier at t-online.de
Sat Sep 2 23:19:36 CEST 2006

"Michael Scharkow" <michael at underused.org> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1157226602.9738.typo3-german at lists.netfielders.de...

> Mit Verlaub: ich denke doch. Ich habe auch eine Ahnung, wieviele komplett
> unsichere und unsinnige Extensions im TER so herumfliegen. Aber wenn ein
> Autor schon keine sinnvolle Beschreibung seiner Extension liefern kann,
> will ich die lieber nicht benutzen.

Du vielleicht nicht, aber ich (und von anderen weiß ich es auch) schaue ganz
gerne mal rein.

> Und das Problem ließe sich genau wie lösen? Mit einer Kategorie
> Immobilienverwaltungsdingens, als Unterkategorie von allgemeinen
> Verwaltungsdingens?

Kategorie FE-Verwaltung wäre schon mal nicht schlecht. Außerdem geht es bei
anderen Projekten ja auch besser (ich meine nicht optimal).
Schau nur einfach mal PHP-Nuke an - sicher auch nicht der Hit aber immer
noch übersichtlicher als bei Typo3.

> Ich glaube unbesehen, dass es durchaus schwer fallen kann, aus dem Wust
> von Extensions passende herauszusuchen, aber der Schaden (=2000 Extensions
> mit gefühlten 90 Prozent Ausschuss) ist nun mal angerichtet, und ich sehe
> nicht, wie man *ohne* die Mithilfe der Autoren, die a) sinnvolle
> Beschreibungen liefern, b) nicht jeden Patch als Extension veröffentlichen
> und c) nicht die 834te Kalender-Extension rausbringen sollten, eine
> vernünftige Struktur hineinbringen kann.

Seh ich genau so.

> Wenn Du sinnvolle Vorschläge hast, wie man das *ohne* redaktionelle
> Eingriffe, d.h. automatisiert, verwalten soll, immer her damit.

Das ist genau der Punkt, ich denke ohne redaktionelle Eingriffe wird es
nicht gehen, aber zumindest hat mir die grobe Kategorisierung auf Typo3.org
früher besser gefallen. Wie wäre es denn mit einer Projektgruppe, die
Extensions in einer gewissen Form "zertifiziert" (ich weiß - schlecht
gewählter Ausdruck, hat nicht wirklich was von echter Zertifizierung). Das
heisst eine Liste mit Extensions, die nicht total Out of Date sind,
mindestens ein Manual mitbringen - Stable sind. Das ganze in eine grobe
Kategorisierung (etwas feiner als früher) gepackt und eben nur ausgewählte
Extension (also nicht 22 Kalenderextensions sondern sagen wir mal 3 ;-)

> Cheers,
> Michael

Prost
Jens