[TYPO3-german] User aus zwei Sysfoldern

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Nov 24 22:09:30 CET 2006

On Sun, 19 Nov 2006 13:46:03 +0100, Dr. Susanna Künzl wrote
with subject "[TYPO3-german] User aus zwei Sysfoldern":

> Hallo, Ihr Sonntagsarbeiter!

tja. ich komm erst heute mal wieder zum newslesen (und antworten).

> Ich habe ein Intranet eingerichtet, dessen User in einem Sysfolder
> untergebracht sind. Sie können sich einloggen und werden auch in einer
> Userliste angezeigt. Ich als Admin soll da natürlich nicht auftauchen ;)

was für eine userliste?
online? angemeldete user?
wie wird diese Liste aufgebaut? usergroup, pid?

> Ich würde mich zu Wartungszwecken natürlich auch gerne in des Intranet
> einloggen, z.B. um bestimmte Effekte am lebenden Objekt zu studieren. Also
> habe ich einen zweiten Syordner neben dem ersten erstellt, in dem meine
> FE-User liegt, den ich auch der berechtigten Gruppe zugewiesen habe. Leider
> kann ich mich trotz Gruppenzugehörigkeit nicht einloggen.

Schau mal im Install-tool:
dort gibt es einen Eintrag:
[FE][checkFeUserPid]

login abhängig von der Seite, in der die User-records abgelegt sind.
du musst also eine zweites login (zweite seite) erstellen, wo die Daten aus
einer zweiten Seite geholt werden.

> Das ist auch so, wenn ich den Sysordner als Unterseite des
> Intranet-User-Sysordners anlege. Da ich die Userliste (Teil der newloginbox)
> auf nicht rekursiiv eingestellt habe, würde hier das Unterverzeichnis mit
> dem Admin nicht erfaßt.
>
> Auch die Zuweisung von zwei Benutzergruppen als Zugangsberechtigte für das
> Intranet habe ich erfolglos probiert.
>
> Wie kann ich mich ins FE einloggen, ohne in der Benutzerliste aufzutauchen?

Normalerweise sollte aber eine zweite Usergruppe (mit Datensätzen in der
gleichen Seite) reichen.
Da muss dann nur dein Anzeigemodul auch Usergruppen auswerten.

> Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch

ich wünsch mal ein schönes Wochenende ;-)

Bernd