[TYPO3-german] special.directory - Menüpunkte erscheinen in der Hauptnavigation

Michael Gnessner typo at epoche-napoleon.de
Mon Nov 13 18:08:40 CET 2006

Hallo Harp,

> mein Footer-Menü wird als Level2 nochmals in meinem Hauptmenü
> angezeigt.
> Kann man das irgendwie ausschalten?
>
> Ich habe einfach in meiner rootline einen sysordner angelegt
> und da die seiten für das footermenü reingepackt.
> Natürlich sind die Seiten auf der selben ebene wie der 2te
> Level meiner Hauptnavigation, aber ich will nicht, dass die
> directory-seiten dort erscheinen.
>
> Kann mir da jemand einen tip geben? Als workaround habe ich
> mir gedacht, dass ich einfach mehrerer sysordner ineinander
> stecke, bis ich z.B. auf Level 4 bin, wofür ich ja kein menü
> [...]

Ich habe es folgendermaßne gelöst:
Für meine "statischen" Menüpunkte habe ich einen Ordner Diverses angelegt -
der nicht im Menü angezeigt wird - und die entsprechenden Seiten
eingebunden, aauf die durch das statische Menü in der Kopfleiste verwiesen
werden soll. Die Seiten selbst habe ich übrigens ausgeblendet. Das
Breadcrump-Menü geht bis auf den Rootlevel 0 zurück. Damit habe ich auf
allen Seiten den Menüpunkt Startseite realisiert. Das Hauptmenü enthält den
Punkt Diverses nicht mehr, da dieser ausgeblendet wurde.

Dies dürfte wohl Deinen Wünschen am nächsten kommen, oder?

Schöne Grüße aus Duisburg
Michael Gnessner

Email:    michael at epoche-napoleon.net
WEB:      http://www.epoche-napoleon.net