[TYPO3-german] Performance: typo3 hat server die leistunggrenzegezeigt:(

Thomas Rosenberg thomas at kindergarten-workshop.de
Wed Nov 8 11:26:44 CET 2006

Zu der Frage der Präzisierung: Auf dem Server laufen
+ ein phpBB-Forum,
+ eine FrontPage-Seite o:-( mit ca. 2000 Seiten Inhalt;
  zusammen 3 bis 5 Mio. PIs/Monat bzw. 10000 Visits pro Tag
+ mehrere Online-Shops (xtCommerce)
+ diverse kleinere (TYPO3-)Seiten.

Es handelt sich um einen 1&1-XXL-Root-Server, der
allerdings unter Verwendung von Plesk betrieben wird.
Auf dem Server befinden sich die zugehörigen DBs und
die E-Mail-Services für entsprechend viele Accounts.

In den Abendstunden mit hohem Besucheraufkommen, geht der
Server in die Knie. Nicht, dass er wirklich down wäre, aber
das Forum und auch die Shop-Backend-Verwaltung ist spürbar
langsamer. Dafür ist m. E. vor allem SPAM-Assassin ver-
antwortlich (obwohl ich nur noch 3 Prozesse erlaube), aber
auch die Tatsache, dass Plesk das System suboptimal (vor-)
konfiguriert.

Bei einem Shared-Paket hat man die Datenbanken und die
E-Mail-Services auf einem speziellen Server liegen, der
Shared-Server bleibt alos davon verschont. Der reine Apache,
samt PHP, Perl, ... kann locker hunderte von Seiten von
zig Kunden auf dem Server betreuen.

> 25 Typo3 Installation und 4 Foren mit bis zu 4500 Usern und
> das macht die Kiste noch mit (wenn auch nicht mehr ganz so locker).
>
> Also ein P3/800 reicht locker für Typo3 auch im produktive Einsatz.

Was sind das für Foren? 4500 User pro Tag oder registrierte?
Was für TYPO3-Installationen? Wie viele PIs pro Monat?

Die Aussage, dass der P3 mit 800 MHz eine TYPO3-Seite
im produktiven Einsatz bewältigt, möchte ich nachhaltig
anzweifeln. Es hängt natürlich davon ab, was man unter
'produktivem Einsatz' versteht. Bei einer Seite
mit mehreren tausend Visits am Tag und sagen wir mal mehr
als 100 000 PIs/Tag reicht der Server bestimmt nicht aus.

Für eine kleine Seite mit vielleicht 100 Besuchern ist
es wohl kein Problem und die 100 Besucher werden sich
vielleicht auch ein paar Sekunden gedulden.

Zitat: "Bei weniger als 150.000 Seitenaufrufen pro Monat
ist ein dedizierter Server voraussichtlich nicht erforder-
lich. [...] Ab ca. 200.000 Seitenaufrufen im Monat ist ein
Single-Prozessor-Server mit 1 GByte Arbeitsspeicher aus-
reichend. Bei bereits 500.000 Seitenaufrufen pro Monat
sollte ein Dual-Prozessor-Server mit 2 oder 4 GByte
Arbeitsspeicher eingesetzt werden. Ab etwa 1 Million
Seitenaufrufen empfiehlt es sich, TYPO3 in einer Cluster-
oder Load Balancing-Umgebung zu betreiben."
Quelle: Robert Meyer; Praxiswissen TYPO3 : Seite 11f
O'Reilly Verlag : 1. Auflage 2005 : ISBN 3-89721-394-X

Gleichlautende, etwas ausführlicher geschilderte Aussagen
auch in Altaman, Fritz, Hindernik; TYPO3 Enterprise Content
Management : Seiten 58ff : Open Source Press GmbH : München
2004 : ISBN 3-937514-01-5

Die Angaben mögen etwas übertrieben erscheinen,
verdeutlichen wohl aber, warum ich der Meinung bin, dass
die Inbetriebnahme eines TYPO3-Auftritts mit 3 bis 5 Mio.
PIs/Monat meines Servers 'Niedergang' wären. Wer da wen
'killt' (zugg. nicht i. S. v. kill -9), ist wohl unerheblich;

*bg*

Thomas