[TYPO3-german] UID eines neuen Records in processDatamap_afterDatabaseOperations

Jens Mittag jens.mittag at prime23.de
Mon Nov 6 20:52:17 CET 2006

Hallo!

Ich habe gerade einen Hook für

	processDatamap_afterDatabaseOperations($status, $table, $id,
$fieldArray, &$pObj)

geschrieben, um ein paar eigene Aktionen beim Anlegen oder Updaten eines
Datensatzes zu erledigen. Mein Problem ist nur: wie komme ich an die UID
eines neuen Datensatzes dran? Folgende Möglichkeiten haben alle kein
korrektes Ergebnis ergeben:

- Parameter $id der Funktion (bei einer Debug-Ausgabe bekomme ich hier
nur einen String-Wert wie "NEWcgf64524". Dabei handelt es sich leider
auch nicht um ein Objekt.
- in $fieldArray nachschauen (Feld "uid" existiert hier nicht)
- über $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_insert_id() an die ID zu kommen

Eine Möglichkeit wäre jetzt mir die UID per SELECT an die Datenbank zu
holen und als WHERE-Klausel die Felder aus $fieldArray zu nehmen. Nur
finde ich dass das nicht die optimale Lösung ist. Hat wer dieses Problem
selbst schon gehabt und besser gelöst wie ich? Oder ne Idee wie man an
die UID drankommen könnte?

Danke und Gruß
Jens