[TYPO3-german] Umlaute auf der Website

andreas.gehrke andreas.gehrke at ndsworld.de
Thu Jul 27 18:40:42 CEST 2006

Hallo Jonathan,
hallo Liste,

das würde ich auch gern mal wissen *g*

Ich hab für ein privates mini-Projekt eine Webseite auf TYPO3 4.0
aufgesetzt, weil wir die zu zweit pflegen wollen und beide ziemlich
eingerostet sind was TYPO angeht.
Die Seite kommt ohne TV aus ... erst mal zumindest ;)

Der Server ist ein Apache auf SuSE-Linux schlag mich tod (ich glaube 9.3).
Auf jeden Fall gibt der ISO-8859-1 aus. Die Webseite sollte eigentlich auch
8859-1 sein. Und TYPO sollte so langsam wissen, dass es eine deutsche Seite
ist:
<snip>
Config {
  htmlTag_langKey = de
  locale_all = de_DE
  language = de
}
</snap>

xhtml_cleaning steht auf all und doctype ist xhtml_trans.

Ausser dass ich TV deinstalliert, macina_banners und indexed_search
installiert habe, habe ich am Setup nicht wirklich viel verändert.

Aber im Quelltext der Seite werden Umlaute auch als solche dargestellt.
Andere Zeichen durchlaufen wie gewünscht den Parser und aus < wird ein
wunderschönes &lt;

Leider habe ich dazu weder in der Liste noch in der TSRef noch in der Ref zu
htmlArea was gefunden, was irgendeinen effekt gehabt hätte. Auch Google
konnte nicht helfen.

Ist das nicht eigentlich eine Frage, die jeden Tag gestellt wird? Aber wieso
bin ich dann zu doof zum finden der x-Antworten auf diese Frage? Im
Bugtracker hab ich übrigens auch nichts gefunden.
Das schöne an solchen Dingen ist ja eigentlich, dass man recht einfach
überall nach "umlaut" und noch ein paar Begriffen suchen kann, da der umlaut
ja auch in English umlaut ist *g*

Kann mir bitte bitte jemand helfen?
Ich vermute das Problem mittlerweile mehr beim server denn bei typo aber der
steht auf iso8859-1 und nicht auf utf-8. Geht im YasT ja ganz einfach
einzustellen und war auch schon eingestellt.

Danke
Andy