[TYPO3-german] Umlaute auf der Website

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Fri Jul 28 11:18:03 CEST 2006

Hallo,

Am 27. Jul 2006 um 18:40 schrieb andreas.gehrke:

> Aber im Quelltext der Seite werden Umlaute auch als solche
> dargestellt.
> Andere Zeichen durchlaufen wie gewünscht den Parser und aus < wird ein
> wunderschönes &lt;

Und warum soll das falsch sein? In iso 8859-1 sind die normalen
deutschen Umlaute + ß doch enthalten:

http://de.selfhtml.org/inter/zeichenkodierungen.htm#iso8859_liste

Wenn der Browser die richtige Codetabelle bekommt, wird er die
Umlaute auch richtig darstellen. Es ist nach meiner Kenntnis unnötig,
alle Umlaute in Entities zu konvertieren; konvertiert wird lediglich
das, was nicht durch die Code-Tabelle im Header abgedeckt wird. So
wie du es beschreibst, verhält sich Typo3 völlig korrekt.

Werden die Umlaute im Browser denn falsch dargestellt?

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595