[TYPO3-german] Vorgehensweise Farben für Unterseiten/Kategorien

Frank Schiebel F.Schiebel at gmx.de
Wed Jul 19 20:22:54 CEST 2006

Hallo!

Auch das kann man alles mit reinem CSS lösen (hab ich in anderem
Zusammenhang schon mal beschrieben - die Eleganz dieser Lösung finde ich
einfach sehr nett... )

Man verpasst dem body-tag eine id (und/oder Klasse):

# Body id und class erzeugen
bodytags = COA
bodytags {
  10 = TEXT
  # Immer die ID vom 2. Level - hier teilen sich die Farben auf
  10.data = leveluid : 1
  10.wrap = <body id="pid|"
  # Flexibel bleiben: als class die id vom 3. Level
  20 = TEXT
  20.data = leveluid : 2
  20.wrap = class="uid|" >
}

Sieht dann so aus
[...]
[...]

Und jetzt kann ich das alles komplett in einer CSS-Datei lösen:

body#pid74 div#rightcol li a { margin-left: 1px; margin-right: 1px; \
border: 1px solid #f8af00; color: #000; }
body#pid74 div#rightcol ul li a.actual{ border: 1px solid #f38e00; \
background: #fdd977; }
body#pid74 div#rightcol ul li a:hover { border: 1px solid #f38e00; \
background: #ffe980; }
body#pid82 div#rightcol li a {... andere Farbe eben...}

Und ähnlich. Ich habe das mit dem sich je nach Kategorie ändernden
Bildchen und den Farben des rechten Menüs, die sich denen der Kopfblöcke
anpassen auf
http://www.aeg-reutlingen.de
so gemacht, da kann man sich das CSS ja mal anschauen dann wird es
hoffentlich ganz klar.

Grüße, Frank

--
Man muß die Menschen nehmen wie sie sind - andere gibt es nicht.