[TYPO3-german] Imagemanipulation in eigener Extension

Hauke Mehrtens news_nospam at hauke-m.de
Sun Jul 16 22:30:15 CEST 2006

Hi

Ich hab heute mal meine erste Extension versucht zu programmieren und
nun hab ich ein erstes ernsthaftes Problem, das ich nicht mit google und
ein paar dokus lösen konnte.

Die Extension zeigt eine Liste mit mehrere Datensätzen an und alle haben
ein Bild, das mit angezeigt werden soll. Aber ich möchte das Bild nicht
in der Originalgröße anzeigen sondern es soll verkleinert werden auf
eine maximale Breite und Höhe.

Ich lasse das Bild mit folgender Funktion anzeigen:

function getImage($imageName){
	$imageConfig         = $this->conf['images.'];
	$imageConfig['file'] = 'uploads/tx_mehorseselling/'.$imageName;
	return $this->cObj->IMAGE($imageConfig);
}

Und ich hab folgendes in die setup.txt im Verzeichnis static eingetragen:

plugin.tx_mehorseselling_pi1 {
	images = IMAGE
	images.file.width = 100m
	images{
		imageLinkWrap = 1
		imageLinkWrap {
			bodyTag = <body style=background-color:#000000;>
			wrap = <a href="javascript:close();">|</a>
			width = 30m
			height = 100m
			JSwindow = 1
			JSwindow.newWindow = 1
			JSwindow.expand = 20,20
			enable = 1
		}
	}
}

Aber er zeigt mir das Bild immer nur in der Originalgröße an. Was muss
ich machen, damit er das verkleinert anzeigt?

--
Mit freundlichen Grüßen

Hauke Mehrtens

Hauke Mehrtens