[TYPO3-german] Gelöst: Problem bei Lokalisierung des Datums

Björn Nagenborg typo3 at ip-domain.de
Thu Jul 6 16:18:35 CEST 2006

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich nun eine ganze Weile mit der Lokalisierung der
Datumsausgabe herumgeschlagen habe, hier die Lösung für all diejenigen,
denen dieses Problem auch noch begegnet:

Problem:
Bei tt_news und anderen Programmteilen, die das Datum mit ausgeschriebenem
Wochentag / Monat ausgeben wird nur die Englische Ausgabe erzeugt

Lösung:
Die Ausgabe wird über die php-Funktion setlocale() erzeugt, diese erwartet
ein ISO-Charset als Argument, welches über
config.locale_all = [CHARSET]
gesetzt wird.

Bei bisherigen Systemen kam ich mit "de_DE" immer zum Erfolg, heute
benötigte ich "de_DE.iso885915 at euro" - welche CharSets zur Verfügung stehen
verrät euch:

<?php
        ob_start();
        system('locale -a');
        $lc=split("\n", trim(ob_get_contents()));
        ob_end_clean();
        for ($i=0; $i<= sizeof($lc); $i++) echo $lc[$i].'<br>';
?>
(Danke woida!)

Ist dort kein deutsches Charset aufgeführt muss es noch installiert werden.

Viele Grüße,
Björn