[TYPO3-german] HMenü-Problem

Susanne Moog mail at susanne-moog.de
Mon Jan 30 19:20:28 CET 2006

hans.graeser at gmx.com schrieb:
> ich möchte mein HMenu gerne wie folgt verändern, dass a) Submenüelemente
> grundsätzlich ausgeklappt dargestellt werden und b) das jeweils aktive
> Element (Seite auf der man sich befindet), durch eine Markierung dargestellt
> wird.
>
> Mein Problem: zurzeit gelingt es mir nur, die Elemente jeweils
> zusammengeklappt darzustellen und eine Markierung ausschließlich für
> ausgeklappte, nicht aber "aktive" Menüpunkte zu bekommen.

Hallo Hans,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du sowas, was ich grade
bei mir realisiert habe, hier mein Code (musst du natürlich
modifizieren, aber so funktioniert es auf jeden Fall bei mir):

	HAUPTMENU = HMENU
       HAUPTMENU.entryLevel = 0
       HAUPTMENU.1 = GMENU
       HAUPTMENU.1.expAll = 1
       HAUPTMENU.1 {
            NO {
                   wrap = |<br />
                   XY = 150,40
                   backColor = white

                  #graue Box
                  7 = BOX
                  7.dimensions = 18,20,120,20
                  7.color = #DFDFDF

                  #graue Box
                  8 = BOX
                  8.dimensions = 15,17,120,20
                  8.color = #DFDFDF

                  #weiße Box
                  10 = BOX
                  10.dimensions = 16,18,119,19
                  10.color = #FFFFFF

                  #Menuschrift
                  15 = TEXT
                  15{
                  text.field = title
                  fontFile = fileadmin/fonts/verdana_02.ttf
                  fontSize = 12
                  fontColor = #000000
                  offset = 40,31
                  align = left

                  }
              }
         RO < .NO
         RO {
               15.fontColor = #FFCC00
              }
         RO = 1

         ACT < .RO
         ACT {
            #Schatten Hauptmenu
            12 = BOX
            12.dimensions = 15,17,120,20
            12.color = #999999

            15.fontColor = #FFFFFF
                }
          ACT = 1

              }

         HAUPTMENU.2 = GMENU
         HAUPTMENU.2 < .HAUPTMENU.1
          HAUPTMENU.2 {
               NO {
                    XY = 150,24
                    7 >
                    8 >
                    10 >
                   #Linie rechts
                   8 = BOX
                   8.dimensions = 136,0,1,24
                   8.color = #DFDFDF
                    #Linie unten
                   10 = BOX
                   10.dimensions = 10,20,140,1
                   10.color = #DFDFDF

                   15.offset = -25,16
                   15.fontSize = 11
                   15.align = right
                }
             RO >
             RO < .NO
             RO {
                 15.fontColor = #FFCC00
               }
             RO = 1
             ACT < .RO
             ACT = 1
          }

> Da ich neu im Umgang mit Typo3 bin und die Doku mir auch nicht weiterhilft
> wäre ich für einen Ratschlag ggf. ein modifiziertes Code-Beispiel sehr
> danbkar!

Einfach mal ausprobieren, ansonsten sehr zu empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937514015/qid=1138645161/sr=8-6/ref=sr_8_xs_ap_i6_xgl/028-6639043-6849306

Damit habe ich dieses Menü zusammengestellt.

Susi