[TYPO3-german] Listenmenü mit Background-Images

Oliver Limbach olimb at gmx.net
Sat Jan 28 20:10:08 CET 2006

Hallo,

ich würde gerne nicht nur Textlinks in einem Listenmenü verwenden, sondern
diese Listeneinträge zusätzlich mit einer Hintergrundgrafik stylen - dabei
soll die Grafik aus dem Text des Listeneintrags bestehen.

Ich hatte mir dafür überlegt, daß ein externes Skript (PHP) diese
Hintergrundgrafiken rendern könnte. Um das ganze dann automatisch aus TYPO3
heraus verwenden zu können, müßte es eine Möglichkeit geben, den Seitenname
als Parameter an dieses Skript "nach außen" zu geben.

Etwa in der Art:

temp.listMenu = HMENU
temp.listMenu {
 1 = TMENU
 1 {
   wrap = <ul class="ul_nav_main">|</ul>
   NO = 1
   NO {
     ATagTitle.field = abstract // description // title
     wrapItemAndSub = <li class="nav_lev1_no"
style="background-image: /renderimage.php?$VAR">|</li>
   }
}

Die Frage ist jetzt: Wie ist es Möglich, in diesem Beispiel $VAR durch den
jeweiligen Seitentitel "title" zu ersetzen?
Versuche mit {page:title} haben leider nicht funktioniert.

Gibt es sonst eine alternative Methode, Listenmenüs grafisch aufzuwerten?

Vielen Dank für Antworten!

Oliver