[TYPO3-german] [ot: css] ebenen übereinander: position:relative

JoH info at cybercraft.de
Wed Jan 18 18:46:12 CET 2006

> 1. Beachte die Reihenfolge im Quelltext:
> Navigation - Content - rechte Spalte

Im Sinne der Barrierefreiheit würde ich im HTML Code selbst eher
folgendermaßen sortieren:

Link zur Navigation mit Accesskey anzusteuern
Content
Rechte Spalte
Navigation

Das Ganze kann dann mit CSS für Sehende Menschen in eine andere Reihenfolge
gebracht werden.
Auch für die Relevanz in Suchmaschinen kann es hilfreich sein, das Menu ans
Ende des Codes zu packen.

> 2. Zoome deine Seite mal auf 200% oder noch höher. Wenn der Content
> lesbar und das Layoutraster halbwegs erhalten bleibt, ist es in
> Ordnung.

Da macht Opera uns momentan vor, wie's richtig geht: Echte Skalierung des
Screens bei gleichbleibendem Layout.
Die übelste Nummer bringt in diesem Zusammenhang Firefox, der selbst
Schriften mit fixer Größe eiskalt skaliert und damit so ziemlich jedes
Layout zerschießt.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
http://www.cybercraft.de