[TYPO3-german] [ot: css] ebenen übereinander: position:relative

Markus Bucher markus.bucher at bedv.de
Wed Jan 18 10:04:16 CET 2006

Hallo,

ich habe in einer zentrierenden Tabelle mehrere Ebenen, die über
einander liegen sollen. Dies erreiche ich mit:

style="position:relative; top:0px; height: 50px"
  für Layer1,

style="position:relative; top:-50px; height: 50px"
  für Layer2,

style="position:relative; top:-100px; height: 50px"
  für Layer3.

Anschließend kommen weitere Tabellen und Ebenen.

Unter Firefox/Mozilla werden folgende Elemente bei der Höhe 50px
ausgegeben, IE summiert auf 150px.

Ist dies ein weiteres Beispiel für das "Boxing model" mit
unterschiedlicher Interpretation der verschiedenen Browser?

Wie kann ich den Code für beide Browser gestalten?

Mit "position:absolute" kann ich nicht arbeiten, weil sonst die
Zentrierung durch die Tabelle wegfällt. Mir bleibt nur
"position:relative", oder?

Danke,

Markus