[TYPO3-german] Secure Download für eigene Erweiterung

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Sun Jan 15 20:48:36 CET 2006

Sascha schrieb:
> Hallo,
>
> ich entwickle gerade eine Erweiterung die Dateien erzeugt und diese werden
> dann bestimmten Benutzern zur Verfügung gestellt.
> Welche Extension ist eurer Meinung nach im Moment am Besten dazu geeignet
> Downloads für bestimmte Benutergruppen zur Verfügung
> zu stellen oder sollte ich diesen Mechanismus gleich mit in die Extension
> bauen (und wenn ja, wie funktioniert dies am einfachsten/vernünftigsten)?
>
> Danke und noch einen schönen Abend,
>   Sascha

Hi Sascha,

ich kann Dir nur für das vcd_archiv antworten. Dort werden die Bits der Dateien
in eine reguläre TYPO3 Seite geladen und dann mit passenden Headern gleich
wieder ausgegeben. Auf diese Weise werden die ganz normalen Zugangskontrollen
wie für jede Seite verwendet.

Die gesamte Funktionalität dürfte für Dich zu speziell sein. Das Konzept dieses
Kontrollmechanismus finde ich aber immer noch überzeugend, da es ohne Umwege die
ganz noramlen Kontrollmechanismen nutzt.

Die Header werden direkt aus meinem Skript gesendet und der TYPO3 Ablauf per
exit() abgebrochen, so daß die Caching-Mechanismen gar nicht erst zum Zug kommen
können.

Heute könnte man zum Erzeugen der Header vielleicht auch die
Konfigurationsmechanismen für die Cache-Control-Header einsetzen. Damit könnte
man die Datei durch den Gesamtablauf "streamen" und so vermultlich auch die
Caching Funktionen nutzen. (Nicht getestet)

Zu anderen Lösungen mußt Du auf andere Antworten warten. Ich bin gespannt,
welche Alternativen es gibt.

Gruß

Elmar

- --
Climate change 2006 is killing people: floods in California, drought and fires
in Australia, Texas, Sahel, Oklahoma, South Africa. The Bush administration is
responsible for corruption of the Kyoto Protocol. The US majority is responsible
to the world for reelection of a convictable [...censored by Echelon...].