[TYPO3-german] Bilder mit Metadaten versehen

axel p. minimalabstrakt at yahoo.de
Fri Jan 13 19:04:37 CET 2006

Hallo Liste,

wie kann ich Files (v.a. Bildern) einer Extension (oder wahlweise auch
aus der Filelist) mit Metadaten (z.B. Bildunterschriften) versehen?

Konkret: ich habe für eine Projektdatenbak eine Extension gebastelt und
in der zugehörigen (Haupt-)Tabelle gibt es eine Spalte vom Typ
group/files: Hier sollen zu einem Projekt Bilder, Video- und
Audio-Dateien eingepflegt werden können. Das klappt auch wunderbar, nur
würde ich gerne noch zusätzlich mindestens Bildunterschriften (sowie für
die Video- und Audio-Dateien manuell erstellte Thumbnails) hinzufügen
können.

Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt: der Extension eine
zusätzliche Tabelle hinzufügen, welche die einzelnen Multimedia-Objekte
(Files) mitsamt Metadaten beherbergt und in der Haupttabelle die
group-Spalte entsprechend zu einer "Database relation" umwandeln.
Wahrscheinlich werde ich das auch so realisieren, aber:

Was mir vorschwebt: eine Backend-Erweiterung der Filelist, bei welcher
man zu den Dateien auch Metadaten einpflegen kann - und in meiner
Projekt-Extension dann nur noch die Medienobjekte aus der Filelist
referenzieren. Das scheint jedoch Science-Fiction zu sein (insb. auch wo
die Files der group/file-Spalten alle noch in den upload-Ordner kopiert
werden).

Oder gibt es eine stabile Extensions für die Verwaltung von
Multimedia-Content, die man in eigenen Extensions/Tabellen einbinden kann?

Schöne Grüße
Axel