[TYPO3-german] Herausfinden welcher Haupt-Menüpunkt gewählt ist

Philipp Holdener philipp at holdener.ch
Tue Jan 3 12:43:02 CET 2006

"Stefan Padberg" <epost at stefan-padberg.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1136284310.10826.typo3-german at lists.netfielders.de...
> Hi,

> Da hast du recht. Pragmatisch gesehen, könnte man sich so behelfen, dass
> man ein paar Hauptmenüseiten "auf Vorrat" anlegt, die sie dann aktivieren
> können. Du wirst ja nicht eine beliebige Anzahl von Hauptseiten zulassen
> wollen. Dann haut's dir ja irgendwann das Layout um die Ohren.
>
> Was ist denn der Grund dafür, dass du die Hauptmenüseiten unterscheiden
> willst? Normalerweise sind das ja Layoutprobleme: Man möchte die
> Hauptbereiche einer Seite unterschiedlich einfärben oder so etwas in der
> [...]

Das mit dem "auf Vorrat" programmieren wollte ich ja eigentlich!
Aber die Firma, für die ich als Typo3-Freelancer tätig bin, möchte das
lieber nicht!

Ich sehe da eigentlich (ausser dem Verschieben von Seiten - dann hauts mir
das ganze Layout über den Kopf -> bsp 3 Zielen vor dem 1. Submenüpunkt beim
Hauptmenüpunkt 6 wo normalerweise 5 leere Zeilen sein sollten) kein grosses
Problem.
Mit ext-Templates gehts ja wunderbar! Kann für jeden Hauptmenüpunkt die
Anzahl Zeilen im Submenü vor dem ersten Punkt definieren!

Per CSS müsste ich das ja irgendwie mit divs machen (oder li).. da die Firma
die Seite sowieso per Tabellen layoutet. Mach ich's auch mit Tabellen.

Gruss

Philipp