[TYPO3-german] Herausfinden welcher Haupt-Menüpunkt gewählt ist

Stefan Padberg epost at stefan-padberg.de
Tue Jan 3 11:31:40 CET 2006

Hi,

Philipp Holdener schrieb:
> Das Problem bei deinem Ansatz wäre noch folgendes. Was ist, wenn sie eine
> neue Seite anlegen?
> Die ID dieser Seite kann ich ja nicht schon vorher wissen, oder?

Da hast du recht. Pragmatisch gesehen, könnte man sich so behelfen, dass
man ein paar Hauptmenüseiten "auf Vorrat" anlegt, die sie dann
aktivieren können. Du wirst ja nicht eine beliebige Anzahl von
Hauptseiten zulassen wollen. Dann haut's dir ja irgendwann das Layout um
die Ohren.

Was ist denn der Grund dafür, dass du die Hauptmenüseiten unterscheiden
willst? Normalerweise sind das ja Layoutprobleme: Man möchte die
Hauptbereiche einer Seite unterschiedlich einfärben oder so etwas in der
Richtung. Da hättest du doch auch ein Problem, wenn sie neue Seiten
anlegen. Oder hast du da auch schon Farbcodes "auf Vorrat" definiert?

Der CSS-Ansatz ist, was alle Layout-Fragen angeht, erstaunlich flexibel.
Ich bekomme damit alles hin, was ich will.

Behaupte ich jetzt mal.

Gruß
Stefan