[TYPO3-german] TSconfig: zusätzliche Header definieren

Christian Tauscher typo3 at kodiak.de
Tue Feb 28 14:54:43 CET 2006

Hallo zusammen!

Bei jedem Inhaltelement gibt es ja das Feld Überschrift, und dazu auch
ein Feld "Typ". Dieses Feld typ dient dazu andere Tags um die
Überschrift rendern zu lassen, z.B. anstatt h1 soll es h2, h3, h4, h5
sein, oder versteckt.

So ist es zumindest standardmäig vorbelegt.

Über TSsetup hab ich auch schon mal die Label geändert, so dass man auch
weiß wie das ganze aussehen soll:

# Überschriften Namen -> Layout
TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels {
   1 = Normal groß
   2 = Normal klein
   3 = nta orange
   4 = fh rot
   5 = bk grün
   6 = campus blau
   }

Wie der aufmerksame Leser jetzt auch gleich erkennt, hab ich auch einen
5ten Label hinzugefügt (campus blau). Parallel dazu natürlich auch im
TYPOscript entsprechend eine Rederanweisung eingebaut:

lib.stdheader.10.6 < lib.stdheader.10.5
lib.stdheader.10.6.fontTag =
               <h6{register:headerStyle} {register:headerClass}>|</h6>

(natürlich ohne den umbruch...)

Soweit so gut.

Leider kan ich aber im BE bei der Überschrift nur

Normal		(-> standard, H1)
Normal groß	(-> je nach Seitenbaum verschiedene Farben)
Normal klein	(-> je nach Seitenbaum verschiedene Farben)
nta orange
fh rot
bk grün
versteckt	(-> standard)

anwählen. Aber wo finde ich mein "campus blau"? Da "Normal" und "Normal
groß" indentisch ist, wollte ich schon das TS entspechend ändern, aber
dann hab ich mit "Normal" ein Problem, das den gleichen Tag (hier H1)
rendert.

Aus der Doku werd ich nicht schlauer als ich schon bin (nicht sehr ;-) ).

Aber ich gleub mal das ich nicht der Erste Mensch bin der dieses Problem
hat.

Danke für Eure Hilfe,

Christian.