[TYPO3-german] keine Italienisch -> Englisch

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Feb 17 08:36:47 CET 2006

Christoph Mayer schrieb:
> Hallo Liste,
>
> Ich habe eine mehrsprachige Seite mit deutsch (L=0) (Standardsprache),
> englisch(L=1) und italienisch (L=2). Alle Seiten sind in deutsch und
> englisch verfügbar und nur einige in italienisch. Gibt es keine italienische
> Übersetzung wird der deutsche Seiteninhalt angezeigt.
> Soweit so gut. Aber kann ich mir anstatt dem deutschen auch den englischen
> Seiteninhalt anzeigen lassen, wenn es keine italienische Übersetzung gibt?
> Oder ist das nicht möglich, weil immer auf die Standardsprache gesprungen
> wird?

> [...]

Hallo Christoph,

die Datenbank-Hauptsprache ist die Rückfallebene. Deshalb ist es wichtig, sich
über diese weitreichenden Entscheidung zuvor gründlich Gedanken zu machen. Eine
Möglichkeit dieses umzustellen gibt es nach meine Kenntnissen noch nicht.
Vielleicht weiß jemand anderes anderes.

Das Problem ist, daß es von technischer Seite nur für die Hauptsprache -- in
Deinen Fall Deutsch -- immer sicher einen Datensatz gibt. Das steckt so im
Datenbankmodell.

Du bräuchtest aus Datenbanksicht also ein zweistufiges Rückfallsystem:

Gewählte Sprache vorhanden? => Italienisch
Sonst eingestellte Defaultsprache vorhanden? => Englisch
Sonst Default der Datenbank? => Deutsch

/el