[TYPO3-german] Menü Problem <ul><li>

JoH info at cybercraft.de
Wed Feb 15 13:54:26 CET 2006

> Solche Experimente sollte man tunlichst unterlassen [1], da sie zig
> andere Probleme mit sich bringen.
> Völlig ausreichend ist es, einen normalen gültigen Wert der Höhe mit
> min-height zu überschreiben, also:
>
>  > height: 30px;
>  > min-height: 30px;
>
> Fertig.

Leider nicht.
Habe das soeben um sicherzugehen nochmals ausprobiert und FF ignoriert
erwartungsgemäß die min-height absolut konsequent, sobald gleichzeitig eine
height-Angabe gemacht wird (unabhängig davon, ob sie vor oder nach
min-height steht).
Du kommst also nicht drumherum, die "height" ausschließlich dem IE
mitzugeben.
Dabei stellen Expressions neben diversen anderen "Hacks" nur eine
Möglichkeit dar.

> Noch was: Feste Höhen für Container - in dem von Dir vorgeschlagenen
> Falle "li" verursachen stets Probleme mit der Skalierung, da der Text
> aus der Box herausspringt. Besser ist es dort relative Höhen zu
> verwenden und/ oder die Zeilenhöhe zu beeinflussen.

Das ist mir persönlich durchaus bekannt, jedoch ging es in diesem Fall
darum, herauszufinden, wodurch denn die "falsche" Darstellung des
"richtigen" HTML Codes im FF hervorgerufen wird.
In der Regel liegt es an eben dieser fixen Höhe für die li-Tags.
Im Übrigen gilt es oftmals, eben die von Dir beschriebene Skalierung so weit
wie möglich zu verhindern, weil der Kunde auf pixelgenauer Umsetzung seines
Layouts besteht.
FF ignoriert feste Größenangaben für Schriften zwar ebenso konsequent wie
die min-height im Zusammenhang mit height, aber das sind Bugs, mit denen der
Kunde dann eben leben muß.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de