[TYPO3-german] Submenü Background Image je nach Hauptmenü

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Wed Feb 15 12:18:41 CET 2006

Harp schrieb:
> Hallo,
>
> Ich versuche verzweifelt eine individuelles Background-Image für das Submenu
> zu konfigurieren und bekomme auch in diversen Foren keine Antwort. Das
> Problem ist hier (http://www.typo3.net/forum/list/list_post//37480/) näher
> erläutert (Punkt 2).

ich mache es wie folgt in TS:

page.bodyTagCObject = HTML
page.bodyTagCObject.value = <body id="uid{field:uid}"
class="root{leveluid:1}">
page.bodyTagCObject.value.insertData = 1

Damit habe ich im Body-Tag eine eindeutige ID je Seite und kann damit
über CSS ganz speziell eine einzige Seite stylen. Mit dem
class-Parameter beziehe ich mich immer auf den Hauptmenüpunkt. Somit
kann ich dann mittels CSS je Hauptmenüpunkt z. B. individuelle Farben /
Hintergrundbilder einbinden.

Beispiele CSS:
/* Spezielle Anweisung für die Seite mit der Typo3-UID 1 */
body#uid1 {
	background-color:yellow;
}

/*Spezielle Anweisung für den Container #submenu auf der Seite mit der UID 1
body#uid1 #submenu {
	background-image:url(testbild.jpg);
}

/* spezielle Anweisung für das Submenü alle Seiten, die unterhalb UID 3
liegen bzw. UID 3 selbst

.root3 #submenu {
	background-color:red;
}