[TYPO3-german] typo4all - fake oder dieb?

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Fri Feb 10 13:55:51 CET 2006

Harald Amelung wrote:

> es handelt sich diesmal nicht um eine der typischen Meldungen, dass die
> Copyright-Hinweise aus dem HTML-Output im Frontend entfernt wurden...

Stimmt, diesmal ist es das BE. Mannomann. Das ändert natürlich alles.

> Wenn du mal auf
>
> http://www.typo4all.com/cms/typo3/index.php
>
> schaust, kannst du sehen, dass da im Backend-Login von TYPO3 steht
>
> "TYPO4ALL Copyright © 2002-2004 Typo4All"

Ja, das habe ich durchaus gesehen, und? Ob BE oder FE ist komplett
schnurz. Ebenso sehe ich nicht, was falsch an dem Copyright-Vermerk ist.
Er behauptet ja nicht, das TYPO3 unter sein Copyright fällt.

> Ich glaube, dass hier wirklich jemand versucht, gegen die GPL zu
> verstoßen...

Keine Ahnung, ob er das versucht. Wenn, dann bisher erfolglos :)

Ich glaube, die versammelten Mitposter und Du sollten ausnahmsweise mal
die GPL lesen oder zurück zur GVU gehen.

1. Die GPL regelt die *Verbreitung* von Software, *nicht* die Benutzung.
Und eine Webseite mit TYPO3 zu erstellen, bedeutet TYPO3 zu benutzen.

Falls eine Pappnase wieder mit der ollen
Copyright-Hinweis-bei-interaktiver-Ausgabe kommen möchte:
a) TYPO3 wird nicht interaktiv ausgeführt
b) siehe Punkt 1

Fassen wir nochmal zusammen: Auf der Website wird (jedenfalls soweit ich
das erkenne) TYPO3-Code weder im Original noch modifiziert verbreitet.
*Würde* TYPO3-Code unter anderem Namen verbreitet, bliebe immer noch der
Code auf GPL-Verletzungen zu überprüfen.

Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Viele Grüße,
Michael