[TYPO3-german] NOW OT Re: word to typo3

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Sun Feb 5 20:57:13 CET 2006

Hallo Martin,

Am 5. Feb 2006 um 20:26 schrieb Martin Schoenbeck:

> Habe hier vor ein paar Tagen gerade zwei Konfirmanden gehabt, die
> im Rahmen
> einer Erkundung in der Gemeinde den haupt- und in diesem Fall
> ehrenamtlichen Mitarbeitern über die Schulter sehen sollten. Die haben
> jedenfalls ohne Probleme nach kurzer Einweisung Content aus dem
> bisherigen
> Auftritt übernommen. Kann also wirklich nicht so dramatisch schwer
> sein.

Jein. In eine vorhandene Seite Text eingeben ist sehr einfach.
Betonung auf sehr. Aber damit fängt es ja erst an. Mein GAU war
letztens folgendes:

- der französische Praktikant wird ca. 1 Stunde lang eingewiesen, wie
er im Newssystem deutsche News in Französisch übersetzen muss. Er
kann gut mit Computer und HTML und versteht was von der Branche. HTML
braucht er zwar nicht, aber es sollten ideale Voraussetzungen sein.
- er übersetzt drei News korrekt unter Aufsicht.
- er übersetzt die übrigen 200 News in Eigenregie. Auf die Frage, obs
Probleme gibt: nein, nein, ist ja nicht schwierig. OK.

Am nächsten Tag sind die englischen News nicht mehr da. Bis auf die
ersten drei ... Er hat ab der vierten News konsequent die englischen
überschrieben statt die deutschen zu übersetzen. Er hatte danach das
Vergnügen, die französischen _und_ die englischen nochmals
einzugeben, jetzt kann er es im Schlaf ;-) Die Sprachen sind mit
Flaggen gekennzeichnet, also sollte man meinen, man kann sie nicht
verwechseln. Aber es _ist_ verwirrend. Ich muss bei Übersetzungen
auch immer wieder überlegen, in welcher reihenfolge ich was machen muss.

Nichts ist so gut, als dass man es nicht besser machen könnte.

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595