[TYPO3-german] word to typo3

Andreas Balzer newsgroups at andreas-balzer.de
Sun Feb 5 13:10:10 CET 2006

"S. Teuber" <traveler_in_time at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1139137662.4105.typo3-german at lists.netfielders.de...
> Hi Andreas,

> Ich finde diesen Ansatz insofern eher merkwürdig, als dass ich einen
> Riesenhaufen "User" kenne, die E-Mails verfassen - aber nicht einer von
> denen, egal ob Super-Geek oder Sekretärin, tut das in Word.

Ich verfasse die auch in Outlook.. Obwohl Outlook ja wiederum Word
integriert.. :) Aber darum gehts ja eigentlich nicht.. Díe Sache ist doch
nur die, das ein User viel schneller mit seiner gewohnten Umgebung zu recht
kommt, als mit einer neuen, technischen. Am geschicktesten wärs natürlich,
für jedes Schreibprogramm so einen Button zu machen, oder noch viel besser
das ganze gleich ins Betriebssystem als Programm reinzuladen. (Siehe 'als
Festplatte mounten')

> Es scheint selbst für Dummuser überhaupt kein Problem darzustellen, sowas
> wie ein Mailprogramm zu nutzen. Mit einem komplett anderen Interface als
> Word & Co. (klassische Dreiteilung der Oberfläche, z.B. in Outlook, aber
> auch The Bat).

Nun ja. Der Grundaufbau ist allerdings unter einem Betriebssystem meistens
der selbe.

> Wieso muss man also Web-Seiten unbedingt in einer Textverarbeitung
> erstellen? Warum eine riesige, dadurch eher langsame eierlegende
> Wollmilchsau-Kompromißlösung, wenn spezialisierte Software den Job einfach
> besser macht?

Stimmt, aber die muss eben erst erlernt werden. Eine eierlegende
Wollmilchsau lässt die Arbeit schneller vorangehen.

Elmar schrieb:
>(Trotzdem könntest Du irgendwann
>auf Thunderbird umsteigen.)

Den hatte ich mal verwendet, und habe ihn noch auf meinem USB Stick, aber
die Funktionen die ich benötige reichen mir da nicht aus. Handy
Synchronisation und ein ordentlich aussehender Terminkalender dürfen bei mir
leider nicht fehlen. Aber ich werde gleich mal im Internet nach einem
kostenlosen Newsreader suchen, der einigermaßen was kann. Da gabs doch auch
irgendwo auf den typo3 Seiten einen Infotext dazu, oder?!?

>Besonders "nuzternah" erscheint mir Dein Szenario 2.1, wie mittels eines
>typischen Programmmenüs die Position auf dem Server angesteuert werden
>kann, bei
>Ausfilternung unnützer Direktformatierungen.

Yepp, mit rund 5 Klicks wäre eine Seite so im Internet.

> [...]
>in
>Textverarbeitungsprogramme soll, wenn die doch nicht passiert. Nicht ganz
>zu
>unrecht übrigens. Ich würde darum vorschlagen, daß Du deine Vorschläge ins
>TYPO3
>WIKI unter einem geeigneten Stichpunkt einträgst. Dann verrauschen Deine
>Vorschläge nicht im Nirvana und bei der nächsten Diskussion um dasselbe
>Thema,
>reicht es aus, auf Deine Vorarbeit zu verlinken. Die Mailingliste wird
Gute Idee. Gibts da schon sowas? Ansonsten werde ich wohl einen Post als
"Integration of Typo3 into well-known Environments" erstellen. Mal schauen
was passiert.

Ach und bevor ich es noch vergesse.. (irgendwie machts so langsam Spaß)
@O.D.: Nein, wir reden hier nicht von rund 700 Schülern, sondern von einem
kleinen Bistum der katholischen Kirche.. Aber du darfst gerne weiterhin
deinen OT Kram posten..

Grüße
Andreas