[TYPO3-german] TCA-Config-Problem für group-type

Stefan Weber weberste at student.ethz.ch
Sun Feb 5 12:23:21 CET 2006

Hallo

Ich habe einige Problem das TCA-Array einer Extension zu konfigurieren.
Und zwar geht es um ein Feld vom Type "group" (also zur Auswahl von
Files) mit internal_type "file".
Eigentlich geht auch alles ganz gut (keine Fehlermeldungen etc), bloss
gefällt mir folgendes Verhalten nicht:

Wenn ich einen Datensatz anlege und ein Bild 'mypic.gif' via
File-Browser auswähle, dann wird der Name des Bildes schön in die
Datenbank geschrieben.
Wenn ich nun aber einen neuen Datensatz anlege und nochmals das gleiche
Bild auswähle, dass wird anstatt 'mypic.gif' der Wert 'mypic_01.gif' in
die Datenbank geschrieben. Das stört mich, da ich manchmal die gleichen
Bilder verwenden muss.

Wie kann man das umgehen? Bzw. wo liegt der Sinn dieser Einschränkung?

Und warum wird eigentlich nur der Dateiname zum Bild abgespeichert und
nicht der ganze Pfad?

Freundliche Grüsse,

Stefan Weber