[TYPO3-german] Webseite-Statistik / Serverperformance ausreichend?

Michael Scharkow michael at underused.org
Fri Feb 3 16:45:55 CET 2006

Frederic Gaus wrote:
> Hallo Typo3-Users,
>
> ich habe folgende Frage:
>
> Es geht darum, eine Website mit Typo3 zu realisieren, welche momentan
> wie folgt abgerufen wird:
>
> Besucher pro Monat: ca. 70.000
> PIs pro Monat: ca. 700.000
> Spitzen von 2.000 PIs pro Stunde
> PIs pro Tag (Spitzen): 35.000
>
> Der Server, welcher momentan weitgehend statische Seiten liefert ist von
> der Hardware wie folgt ausgestattet:
>
> Virtueller Server mit 128 MB-RAM, Prozessorleistung ca. 1 GHz.
>
> Interessieren würde mich nun, ob es möglich wäre, eine solche Seite mit
> [...]

Ich oute mich hier mal als Optimist und behaupte, das geht durchaus.
Allerdings ist es wahrscheinlich, dass der Arbeitsaufwand, der damit
verbunden ist, höher als die Kosten für bessere Hardware ist.

1x lighttpd mit FastCGI und einem oder zwei PHP-Prozessen
1x eine schlanke MySQL-Konfiguration

Damit sollten bei halbwegs cachebaren Seiten keine großen Engpässe mit
o.g. Traffic entstehen. Und 3-4 Req/s sollte der Server auf jeden Fall
leisten, ansonsten einfach noch

1x squid oder mod_proxy als Frontend zum lighttpd

Schon hast Du quasi-statische Seiten, die in jedem Fall ausreichend
schnell geliefert werden.

Wie gesagt, wenn Du Dich damit erst lange beschäftigen müsstest, ist
Hardware deutlich günstiger im Preis...

Cheers,
Michael