[TYPO3-german] Gifbuilder-Text: Aus Sonderzeichen werden HTML-Tags!

Udo Gerhards Udo.Gerhards at genion.de
Fri Feb 3 13:35:51 CET 2006

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar zusätzliche grafische Header für Typo3 gebastelt
und habe nun dazu ein paar Fragen. Die Header werden alle per TS-Script
gerendert. Der zugehörige Code sieht so aus:

tmp.ImgHeader = IMAGE
tmp.ImgHeader{
                      file = GIFBUILDER
                      file {
                            backColor = {$graphicHeaderBackgroundColor}
                            transparentColor = {$graphicHeaderTransColor}
                            quality = {$graphicHeaderQuality}
                            XY = 500,30
                            10 = TEXT
                            10 {
                                 text.current = 1
                                 fontSize = {$graphicHeaderFontSize}
                                 fontColor = {$graphicHeaderFontColor}
                                 offset = {$graphicHeaderOffset}
                                 fontFile =
fileadmin/templates/brillenmacherei/fonts/Bernhc.TTF
                                 }
                              }
                       }

lib.stdheader{
                  10.6 < tmp.ImgHeader

damit habe ich die Möglichkeit, z.B. die Überschrift zu einem Text in
ein Bild zu verwandeln. Allerdings habe ich hier noch Probleme mit
Sonderzeichen. Wenn ich z.B. Anführungszeichen in der Überschrift
angebe, baut mir Typo3 daraus ein &quote;-Tag, so wie es eigentlich für
die HTML-Ausgabe notwendig wäre. Das Problem dabei ist, daß diese
HTML-Sonderzeichen-Tags dann auch so in der grafischen Überschrift
auftauchen. Aus

Überschrift "Hallo Welt"

wird dann z.B. im Bild

Überschrift &quote;Hallo Welt&quote

Wie bekomme ich das nun hin, daß Typo3 statt &quote; einfach das
eingegebene Anführungszeichen stehen lässt und es dann auch als
Anführungszeichen in der grafischen Überschrift anzeigt?

Gruß + Danke

Udo Gerhards