[TYPO3-german] Pfad einer Extension erhalten

Frank Nägler mail at naegler.net
Fri Feb 3 00:26:32 CET 2006

Hallo Zusammen,
ich schreibe zur Zeit meine erste Extension und habe ein kleines Problem.
Ich muss den Installations-Pfad der Extension relativ zur Website
herausbekommen.
Hintergrund ist der, dass ich mit der Extension eine JS-Datei liefer,
welche unter EXT:myextension/res/my.js liegt.
Unter Constants ist dieser Pfad so definiert. Meine Extension soll nun
diese js-Datei includen, dafür muss ich also wissen, wo diese JS-Datei
liegt.

Mein Versuch war nun folgender:
$this->conf['myjs'];   // EXT:myextension/res/my.js
$this->conf['myxjs'] = t3lib_div::getFileAbsFileName($this->conf['myxjs']);
$this->conf['hbxjs'];  //
/var/www/typo3/htdocs/typo3conf/ext/myextension/res/my.js

Wie kann ich also nun den relativen Pfad
(typo3conf/ext/myextension/res/my.js) herausbekommen?

Der User soll später über den Constants-Editor entscheiden, welche
JS-Datei verwendet werden soll, darum muss der Pfad über EXT: angegeben
werden können, oder halt ein x-beliebiger über fileadmin/....

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich näher bringen.

Gruß
_Frank