[TYPO3-german] TCEFORM in TSconfig

Jochen Rieger j.rieger at connecta.ag
Thu Feb 2 20:21:08 CET 2006

Hi Christian,

> Und da man wie gesehen in T3 fast alles irgendwie durch TypoScript oder
> TSconfig machen kann, bin ich mir sicher das ich die Labes im BE auch so
> ändern kann. Ich glaub sogar das irgendwo mal gesehen zu haben aber ich
> find's nicht mehr...

Labels im Backend kann man meines Wissens nur im jeweiligen TCA
verändern. Das findest in der Datei tca.php im jeweiligen Plugin
Verzeichnis. Darin befindet sich die Konfiguration für die DB
Tabellenfelder der Extension.

Unter dem Key "label" findest Du dann das Label eines Feldes. Meist
kommt es auch aus einer locallang-Datei. Auf die wird dann an jener
Stelle referenziert.

Die meisten Werte für tt_news Labels für die Eingabefelder im Backend
(sind es die überhaupt, die Du suchst!?!?) findest Du in
locallang_tca.php direkt im Plugin-Verzeichnis.

Meintest Du das?

Beste Grüße,
Jochen

--