[TYPO3-german] automatisch über Apache in TYPO3 einloggen

Florian Schaeffer florian.schaeffer at mercoline.de
Thu Feb 2 17:12:13 CET 2006

Hallo zusammen,

Christian Lerrahn schrieb:

> Danke für die Korrektur. Ich habe mich mit dieser Frage nie beschäftigt.
> Allerdings würde ich mal grundsätzlich befürchten, daß SAP die nötigen
> Informationen unter Verschluß hält und das Apache-Modul auch "binary only"
> ist. Dann wäre das ganze u.U. doch nicht so leicht zu realisieren. Aber
> vielleicht findet sich ja einer, der das Problem angeht...

Soweit ich mich erinnere gab es auf der TYCON3 einen interessanten
Vortrag zum Thema von Jürgen Egeling der ein Single-Sign-On mit einem
SAP Portal Server implementiert hat, über eben genannte Auth Services
von TYPO3[1].

Er meinte, das "LogonTicket" sei im Endeffekt nur ein verschlüsseltes
Cookie oder so, dass man für die Anmeldung heranziehen konnte.

Frag ihn doch mal, vielleicht bietet seine Firma ja diesen Service an...

Gruß
Florian Schaeffer

[1] http://tycon3.typo3.org/fileadmin/fe_user/fft1/tycon3_paper26.pdf
[2]