[TYPO3-german] automatisch über Apache in TYPO3 einloggen

Thorsten Kahler thorsten.kahler at dkd.de
Thu Feb 2 13:07:06 CET 2006

Hi Christian,

Christian Lerrahn schrieb:

> In Kürze: Das geht nicht. Wie oben erwähnt, kannst du dich gegenüber dem
> Apache deswegen authenfizieren, weil der mit einem speziellen SAP-Modul
> versehen wurde. Wäre dieses Modul nicht vorhanden, dann wüßte auch der
> Apache nicht, wer du bist. Wenn du dich nun per Single Sign-On in Typo3
> einloggen wolltest, müßte Typo3 das SAP-Ticket auswerten, was es aber
> nicht kann. Damit ein Single Sign-On möglich wird, müßte jemand die
> Typo3-Core-Engine modifizieren, so daß sie SAP-Tickets auswerten kann.
> Dies wird aber vermutlich nie passieren.

um die Authentifizierungs-Mechanismen von TYPO3 zu erweitern sind Änderungen
am Core nicht nötig. Dafür gibt es seit Version 3.7.0 die Möglichkeit, die
Authentifizierung oder Autorisierung per Extension als TYPO3 Service [1] zu
erweitern.

Ein solcher Service [2] sollte sich durch einen einigermaßen versierten
Programmierer auch für das o.g. Apache-Modul realisieren lassen.

Grüße,
Thorsten

[1] http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_services/
[2] http://typo3.org/documentation/document-library/cc_sv_auth/