[TYPO3-german] Suchfunktion findet keine Umlaute wenn BE in utf-8

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Thu Aug 31 10:31:01 CEST 2006

Hallo,

Werner Remmers schrieb:
> Hallo,
>
> die Such- bzw. Suchen & ersetzen-Funktion der BE-Extension Text
> Tools(cc_textfunc) findet keine Umlaute wenn ich das BE auf utf-8
> eingestellt habe.
>
> Ich habe eine mehrsprachige Seite, daher habe ich im
> Installationstool die Einstellung "[BE][forceCharset] = utf-8"
> gesetzt. Meine Datenbankkollation ist auf utf8_general_ci gesetzt.
> Mit diesen Einstellungen wird z.B. ein ü das ich im Backend eingebe
> als ü gespeichert, und als ü wieder angezeigt im Backend.

hmm, die Sache mit utf-8 ist IMO noch etwas komplizierter:

Hast Du im Install-Tool DBinit belegt? Ansonsten hast Du jetzt evtl.
leichten Murks.

Wenn Du in MySQL die Datenbank auf eines der utf8 Encodings gestellt
hast, dann brauchst Du um wirklich richtig und korrekt UTF-8 zu benutzen
im Install-Tool *meistens* noch folgende Einstellungen:

[BE][forceCharset] = utf-8
*und*
DBinit = SET NAMES utf-8\n SET CHARACTER SET utf-8"

Beim mysql_connect wird eine Verbindung aufgemacht, das Encoding dieser
Verbindung ist *typischerweise immer* latin1, egal was man tut. Wenn du
dann über diese Verbindung in eine utf8 kodierte Datenbank schreibst,
wird MySql die Daten ggf. nochmal konvertieren(!!!), da es davon ausgeht
dass latin1 Daten kommen, die in eine utf8 DB sollen.

Deswegen schickt man nach dem Connect diesen "set names" SQL-Befehl.
Damit wird die Verbindung auf das entsprechende Encoding umgestellt.

Allerdings hat sich bei unseren Versuchen gezeigt, dass das nicht immer
so ist, und wir konnten keinen 100% verlässlichen Weg finden, das
rauszufinden. Wenn der MySQL-Server nämlich wirklich *komplett* in
seiner config auf utf8 umgestellt wurde, hat es plötzlich auch ohne
DBinit funktioniert.

TIP:
Wenn phpmyadmin die Umlaute korrekt anzeigt ists gut, wenn nicht läuft
was schief.

hdh,
Peter
--