[TYPO3-german] Suchfunktion findet keine Umlaute wenn BE in utf-8

Werner Remmers w.remmers at gmx.de
Wed Aug 30 17:57:45 CEST 2006

Hallo,

die Such- bzw. Suchen & ersetzen-Funktion der BE-Extension Text Tools(cc_textfunc) findet keine Umlaute wenn ich das BE auf utf-8 eingestellt habe.

Ich habe eine mehrsprachige Seite, daher habe ich im Installationstool die Einstellung "[BE][forceCharset] = utf-8" gesetzt. Meine Datenbankkollation ist auf utf8_general_ci gesetzt. Mit diesen Einstellungen wird z.B. ein ü das ich im Backend eingebe als ü gespeichert, und als ü wieder angezeigt im Backend.

Soweit so gut, doch sobald ich eine Suche mit cc_textfunc starte, werden keine Umlaute gefunden, eigentlich logisch, da ich ja ein ü suche und die Suchfunktion im Datenbankeintrag nur ein ü findet.

Ich bin nun wirklich ratlos. Ich kann natürlich "[BE][forceCharset] = utf-8" wegmachen, dann wird auch ein ü in der Datenbank gespeichert und auch durch die Suchfunktion gefunden, doch dann werden im Backend viele Zeichen anderer Sprachen nicht mehr richtig angezeigt.

Ich danke schon mal für jede Hilfe

Werner