[TYPO3-german] neues menü, aber wie

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Thu Aug 31 00:35:15 CEST 2006

On Wed, 30 Aug 2006 15:31:10 +0200, Christian Tauscher wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] neues menü, aber wie":

> Sieht mir spontan nach JSMENU aus:
>
> http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/current/view/10/11/
>
> Christian

vielleicht ist mein Bildchen nicht anschaulich genug.

jedes der drei Menüs besteht aus dem oberen Text, der aus dem Feld
'abstrakt' einer Seite kommen soll  und darunter ein Pull-Downmenu, das man
aufklappen kann.

vielleicht ein neues (ASCII-) Bildchen:

  Info zu Auswahl 1          Info zu Auswahl 2           Info zu Auswahl 3

+--------------+---+       +--------------+---+        +--------------+---+
| bitte wählen | V |       | bitte wählen | V |        | bitte wählen | V |
+--------------+---+       +--------------+---+        +--------------+---+
                           |  Menu 2.1        |
                           |  Menu 2.2        |
                           |  Menu 2.3        |
                           |  Menu 2.4        |
                           +------------------+

ich hab jetzt mal nach einem Beispiel gesucht:
Auf http://www.siemens.de/index.jsp findest du in der linken Spalte zwei
Drop-Down-Menüs. jeweils mit einem erklärenden Text darüber.
Das wäre in etwa das was ich realisieren möchte. Der Text ist aber nicht
konstanter Text, sondern gehört fest zu dem Menü der Seiten im DropDown.

meine Vorstellung wie das in TYPO3 aussieht wäre:
-[] Startseite
 +-[] Seite 1
 :
 +-[] Seite N
 +-[] Spezialmenüs
   +-[] Privatkunden
   | +-[] Gigaset
   | +-[] Telefone
   | :
   | +-[] Waschmaschinen

   +-[] Geschäftskunden
     +-[] Angebotsbereiche
     +-[] Branchen
     :
     +-[] mit Siemens finanzieren

Auf der Seite binde ich dann ein Contentelement vom Typ Menü ein:
Unterauswahl: Drop-Down-Menü mit Abstract (<=das will ich neu definieren)
Seitenauswahl: Privatkunden

und ein weiteres mit:
Unterauswahl: Drop-Down-Menü mit Abstract (<=das will ich neu definieren)
Seitenauswahl: Geschäftskunden

dadurch soll jeweils das Abstract der Seite geholt und angezeigt werden
("Hier kommen Sie direkt zu ausgewählten Produkten und Services:" bzw.
"Hier haben sie schnellen Zugang zu häufig ge­wünschten Informationen:")

darunter dann die Drop-down-Box mit den Seiten, die unterhalb der
Auswahlseite liegen.

und wie schon an Carla geschrieben: inzwischen ist es mehr eine
TypoScript-Übung als dass ich durch dieses Problem aufgehalten werde und
ein Projekt nicht fertig werden kann: ich habe längst eine Lösung als
Extension (und damit in PHP) fertiggestellt.

Jetzt geht es darum etwas besser mit Typoscript umgehen zu können.

Bernd