[TYPO3-german] Inhalte einpflegen und durchsuchen

Griess mynewnews at gmx.net
Wed Aug 30 21:36:30 CEST 2006

Hallo zusammen,

weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. Die Website für ein Projekt
habe ich mit Typo3 (4.0.x) hin bekommen. Es gibt also einige Seiten, ein
funktionierendes Menü mit Rootline - das Übliche. Was nun noch fehlt,
ist folgende Abbildung per Typo3 in der Datenbank...

- Redakteure gehören einer Gruppe (Instituion) an

- Eine Institution besteht aus NAME, ORT... und soll auf einer Webseite
   im System abgebildet werden ("Info zum Anbieter")

- Redakteure sollen Angebote ("Produktinfo": PREIS, TITEL...) einstellen
   und bearbeiten können - jedoch nur die, die zu ihrer Instution gehören

- Und jetzt kommt's: Websitebesucher sollen nun nach Produkten suchen
   können. Z.B. "zeige mir alle Angebote vom Typ "Seife" des Anbieters
   "Blaukopf"

Alles eigentlich eine übliche Website. Aber ich weiß nicht so recht, wie
   ich die Abbildung von Anbieter und Produkt vornehmen soll. Es muss ja
eine Zuordnung geben (Produkt P gehört zu Anbieter A). Und dann soll man
in diesen Feldern auch im Frontend suchen können. Und wie pflege ich
diese Datensätze dann im Backend?

Ihr merkt, das grundsätzliche Problem ist, dass ich nicht weiß, wie
eigene Tabellen im Front- und Backend realisiert werden können. Muss ich
da auf eigene PHP-Implementierungen ausweichen? Oder bin ich da mit
Tyop3 ganz auf dem falschen Dampfer?

Wäre für Tipps (Links) etc. dankbar.

Gruß und Dank,
rainer

PS Typo3 ist ja schon ganz schön. Aber seit der neuen Website
funktionieren viele Links zu Dokus nicht mehr und, naja... vieles an
Doku ist echt sehr verstreut und auch out-of-date. Früher gab es am Ende
der Artikel noch *hilfreiche* Kommentare der Community. Die sind nun
weg. Außerdem der Wust an Domains (.org, .com, forum....). Nebenbei.