[TYPO3-german] Ärger mit Redakteur-Accounts

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Wed Aug 30 21:32:05 CEST 2006

Tom Walter wrote (Mittwoch, 30. August 2006 20:32):

> Das ist sonderbar - bei mir (und sicherlich bei vielen anderen auch)
> funktioniert das. Hast Du den besondere Ext. installiert, die damit was zu
> tun haben könnten?
> Sieht den ein Admin-User das Datei-Menu ???

Ja. Ich habe die Lösung jetzt gefunden. Es ist eine komplizierte
Wechselwirkung. So kompliziert, das ich sich bin, das ich in 6 Monaten die
selbe Frage hier noch mal stellen werde, weil ich vergessen habe, was alles
eine Rolle spielt.

Also...

Das Workspace hat auch noch Einfluss darauf ob der Dateibaum eingehangen
wird für den Redakteur oder nicht. Die beiden Defoult's Draft und Live
haben das Problem, das unter "Live" der Dateibaum zwar eingehangen wird
aber der RT-Editor nicht mehr funktioniert (weiß der Teufel warum) im
Draft-Mod funktioniert der RT-Editor oder der Dateibaum wird nicht
eingehangen. Also muss (wenn man beides will) man ein eigenes Workspace
definieren.

Man man man...

Ich fasse mal zusammen:
Die Gruppe muss die richtigen Menüpunkte ausgewählt haben
Die Gruppe muss die die Häkchen gesetzt haben fürs mounten
Der Redakteur muss die richtigen Menüpunkte ausgewählt haben
Der Redakteur muss die die Häkchen gesetzt haben fürs mounten
Das Mount-Label muss richtig gesetzt sein. Es darf kein führendes "/" haben
und muss ein abschließendes "/" haben
Das Mount-Label muss bei der Gruppe richtig gewählt sein.
Das Mount-Label muss beim Redakteur richtig gewählt sein.

...Da kann man ja irre werden. Weiß der Teufel, wie sich Typo3 den Ruf eine
Hi-End-CMS erworben hat.

> Auch das ist sonderbar - ich wäre froh, wenn ich das für meine Redakteure
> ausblenden könnte ...
> Das bestärkt meinen Verdacht noch mehr, dass Du entweder eine sonderbare
> Ext. installiert hast oder sonst was ganz sonderbares vorgeht.

Also nach dem ich erfahren habe, das selbst Bugs in Core-Module noch drei
Monaten aus "Stabil "-Versionen noch nicht gefixt sind (Siehe mein Posting
vom Sonntag, 27. August 2006 21:19:58 "TYPO3 taskcenter") bin ich mir immer
unsicher: Suche ich jetzt nach meinen eigenen Fehlern oder nach einem Bug
in Typo3....

Dies mal war es meiner. Wo bei ich mir nicht so sicher bin, ob Typo3 bei so
einer dermaßen wirren Config-Philosophie nicht eine Mitschuld hat.

Olaf