[TYPO3-german] Problem mit BE-Typ "files"

Widmann, Manfred Dipl.-Ing. webmaster at radclubwels.at
Tue Aug 29 17:17:06 CEST 2006

Hi NG!

Ich habe eine Extension (frontend plugin) erstellt, mit der unter anderem
ein Bild gerendert werden soll. Dieses Bild soll der Redakteur dem
darzustellenden Datensatz natürlich zuordnen und ich habe dafür im
Kickstarter den Typ "files" verwendet. Der Dialog mit dem Redakteur beim
Anlegen des Datensatzes schaut dann auch recht ordentlich aus, leider wird
der File dann aber nicht als Dateinamen samt Pfad in der Datenbank vermerkt,
sondern als BLOB - d.h. das Bild wird (erneut) am Server abgelegt. Will man
das Bild dann z.B. mit der php-Funktion IMAGE rendern, so müsste man das
BLOB also erst irgendwo ablegen, weil IMAGE ja einen Filenamen (im TS
IMAGE-Objekt) braucht.

2 Fragen:
1) Wie erstellt man aus einem BLOB am besten einen File?
2) Was spricht dagegen, statt des Typs "file" den Typ "link" zu verwenden -
da wird nämlich der Pfad samt Dateiname in de Datenbank abgelegt. Ich zögere
aus zwei/drei Gründen: a) tt-news machts mit "file" b) der Redakteur kann
dann nicht direkt beim Zuordnen des Bildes dieses auch uploaden c) der
Redakteur könnte auch andere Links setzen (Page, External URL, etc...)

Was ist DEINE Meinung dazu?

lg
Manfred