[TYPO3-german] leere Templavoila-Seiten im Backend nach Update 3.8.1 auf 4.0.1

Jan-Claas Dirks Dirks at jcdIT.net
Mon Aug 28 00:18:18 CEST 2006

Hallo Liste,

ich möchte mal eben einen seltsamen Effekt beschreiben, den ich nach
einem Update eienr Seite von TYPO3 3.8.1 auf 4.0.1 hatte, damit
einhergehend das Update von TemplaVoila 0.4.0 auf 1.1.0.

Es waren auf vielen Seiten die Inhaltselemente im Backend im
Templavoila-Seitenmodul nicht mehr erreichbar, auch nicht unter "Nicht
verwendete Elemente". Andere Seiten zeigten die Inhalte im Backend
normal an. In der Listenansicht waren alle Inhaltselemente zu sehen; im
Frontend waren ebenfalls alle Inhalte sichtbar.

Um es kurz zu machen: Die pages-Tabelle enthielt in den Spalten
tx_templavoila_ds und tx_templavoila_to auf den fehlerhaften Seiten
unsinnige Werte. Das war nicht beim Update passiert, sondern bereits in
der 3.8.1-Datenbank so, nur hat es unter TemplaVoila 0.4.0 keine
negativen Auswirkungen gezeigt.

Es waren Zahlenwerte enthalten, die keine Referenz auf uids der
TemplaVoila-Tabellen sein konnten. Eher sah es aus, als ob die Werte
hochgezählt worden wären, alles im 1-2stelligen Wertebereich.

Es half ein SQL-Statement, das auf allen Seiten außer der Startseite die
Auswahl der DS und TO löscht (ich habe nur ein TemplaVoila Page Template):

UPDATE pages SET `tx_templavoila_ds` =0, `tx_templavoila_to` =0,
`tx_templavoila_next_ds` =0, `tx_templavoila_next_to` =0 WHERE uid <> 2;

uid <> 2 ist natürlich dem Page Root einer anderen Installation
anzupassen, falls noch jemand dieses Problem hat.

HTH,
--
Jan-Claas Dirks
jcdIT.net