[TYPO3-german] Wert für Menü color-Eigenschaft aus Datenbank

JoH info at cybercraft.de
Sun Aug 27 16:26:43 CEST 2006

> habe bisher leider vergeblich versucht den Wert für die
> color-Eigenschaft eines GMENU aus der Datenbank zu lesen. Der Wert
> wird durch eine Extension in die DB (Tabelle pages und Feldname
> tx_c1pagecolor_color) geschrieben. Die Extension dient dazu einem
> Redakteur zu ermöglichen, die Menüfarben etc. selbst zu bestimmen.
>
> -----------------------------------
> temp.leftmenu = HMENU
> temp.leftmenu.entryLevel = 2
> temp.leftmenu.1 = GMENU
> temp.leftmenu.1 {
> NO {
>     5.color = WERT AUS DATENBANK
> [...]

GMENU items sind genaugenommen GIFBUILDER Elemente.
Alles, was GIFBUILDER an stdWrap Eigenschaften bietet (oder eben eher nicht
bietet), kannst Du also auch in einem GMENU nutzen.
An Farben steht eigentlich nur backColor mit stdWrap zur Verfügung.
Eine Schriftfarbe kannst Du also ohne Extension im Moment eigentich nur
dynamisch machen, wenn Du mit einer Hintergrundfarbe arbeitest, die dann
eine negative Maske erhält, in der die Schrift freibleibt.

So haben wir das beispielsweise hier gelöst:
http://sachs.sprawl.de/

Die ganze Seite basiert auf einer ziemlich abgefahrenen Kombination aus
Farben, die der Redakteur frei wählen kann. Für die Überschriften haben wir
dabei mit Masken gerabeitet.
Die Hintergrundfarbe ist das, was Du als Schriftfarbe sehen kannst. Die
Vordergrundfarbe ist identisch mit dem eigentlichen Hintergrund auf dem sich
die Überchrift befindet. So gibt's dann auch keine Blitzer.

Versuch's mal ...

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de